KIDS CLUB Kapitän
Florian Kastenmeier ist unser erster FORTUNA-KIDS-CLUB-Kapitän und nimmt in dieser Rolle an vielen exklusiven FORTUNA-KIDS-CLUB-Veranstaltungen teil. Freu Dich drauf!
Du kannst jeden Monat an einem exklusiven Gewinnspiel teilnehmen und ein handsigniertes Merch-Produkt von Flo Kastenmeier gewinnen. Worauf wartest Du noch?
FORTUNA-KIDS-CLUB-Interview mit unserem Torwart Flo Kastenmeier 🧤⚽
Hallo Flo! Warum bist Du Torwart geworden?
Ich bin mit älteren Kindern aufgewachsen – und der Jüngste musste immer ins Tor! 😄 Das hat mir dann richtig Spaß gemacht. Später, im Verein, ist unser Torwart einmal ausgefallen, und ich musste einspringen. So hat sich das irgendwie ergeben – und ich bin dabeigeblieben!

Hast Du ein besonderes Ritual vor dem Spiel?
Oh ja, ganz viele sogar! 😅 Ich ziehe immer zuerst die linke Socke an, dann den linken Schuh, dann den linken Handschuh. Alles muss genau gleich ablaufen – auch beim Essen oder Packen. Ich nehme sogar immer zwei Ladekabel mit! Vor dem Spiel mache ich auch immer die gleichen Übungen und betrete den Platz mit dem linken Bein zuerst. Wenn ich alles aufschreiben würde, wären das bestimmt zwei ganze Seiten! 😄
Hast Du auch einen Glücksbringer?
Früher haben meine Kinder mir manchmal die Fingernägel lackiert – das war mein Glücksbringer! Außerdem hatte ich eine Unterhose mit Bildern von ihnen, die sie selbst gemalt hatten. Heute trage ich auf meinen Torwarthandschuhen die Namen meiner Kinder – das bringt mir Glück und erinnert mich an sie. ❤️
Was isst Du, bevor Du spielst?
Zum Frühstück um 7:30 Uhr gibt’s immer zwei Spiegeleier und Weizenbrötchen – eines davon mit Honig! 🍯 Vor dem Spiel esse ich Nudeln, Gnocchi oder Reis mit einem Hauch Bolognese-Soße. Es muss immer gleich sein – das gehört zu meinem Ritual!
Wie übst Du als Torwart?
Ich trainiere die Basics: also Bälle fangen, flache Schüsse halten, Sprünge und Abdrücke üben. Außerdem übe ich, wie man im Strafraum den Überblick behält, und natürlich auch Pässe, Abschläge und Flugbälle – also alles, was ein Torwart können muss! 💪⚽
Hast Du manchmal Angst, wenn ein Elfmeter kommt?
Angst? Nein! 😎 Was soll passieren? Ein Schuss kann immer ins Tor gehen, egal ob Elfmeter oder nicht. Ich habe nur Respekt davor. Wenn man sich gut vorbereitet, braucht man keine Angst zu haben!
Ist Dir schon mal etwas Lustiges passiert?
Oh ja! Einmal habe ich aus Versehen beim Training die Scheibe vom Golfcart kaputt geschossen – während der Physio gerade damit gefahren ist! 😅 Zum Glück konnte er drüber lachen.
Hast Du einen Tipp für Kinder, die Torwart werden wollen?
Habt keine Angst! Springt, fangt und habt einfach Spaß! 🥳 Wenn mal ein Ball reingeht – egal, weitermachen! Glaubt immer an euch, hört auf Tipps von euren Trainern und – ganz wichtig – gebt niemals auf! 💪